Equipment

Kameras

Seit ich mit Spiegelreflexkameras fotografiere, verwende ich Nikon-Kameras: 

Vollformat D 810 und Vollformat D 800 >>>

 

Auf Reisen und Ausflügen habe ich auch immer meine kleine Leica dabei: 

Leica D-LUX 109 >>>

Objektive

Vor allem die Objektive machen die gute Qualität von Bildern aus. Ein qualitativ hochwertiges Objektiv zahlt sich aus. Ich verwende aus diesem Grund ausschliesslich Nikon-Objektive. 

 

14-24mm, 24-70mm, 70-200mm, 200-500mm, 105mm Micro, 58mm, 85mm

Nicht verzichtbares Zubehör

Das gehört in jede Fototasche eines Fotografen:

  • Verlauf-Filter
  • Graufilter 
  • UV-Filter
  • genügend SD-Karten
  • Reserve-Akku

Stative

Über Stative könnte ich Geschichten schreiben....  Sie gehören genauso zur Landschaftsfotografie, wie gute Objektive.

 

Heute nutze ich zwei verschiedene Manfrotto-Stative: Ein robustes Dreibeinstativ für intensive und anspruchsvolle Fotosessions. Und ein leichtes Dreibeinstativ für die Reise.

 

Bei beiden Stativen nutze ich den bewährten und unverzichtbaren dreidimensionalen Stativkopf. Mit ihm sind feinste Korrekturen möglich.

Sharing is very welcome: